Archiv

Archiv für August, 2014

Trainingslager in Kienbaum

30. August 2014 Kommentare ausgeschaltet

IMG_9714IMG_9722 IMG_9688IMG_9686 IMG_9687  IMG_9726  IMG_9723 IMG_9724 IMG_9725

Ausfahrt im Bundesleistungszentrum

Wie auch im vergangenem Jahr fuhren die TSV Uetersen Turnerinnen ins Bundesleistungszentrum nach Kienbaum, um nach der Sommerpause wieder fit für die Wettkämpfe in der 2. Jahreshälfte zu werden.  Am Freitag den 15.8. machten sich um 9 Uhr mit einem Reisebus und dem TSV Bus insgesamt 34 Sportler auf den Weg nach Berlin.  Sieben Turnerinnen des VFL Pinneberg mit Trainer Bodo Krüger waren ebenfalls dabei.  Gegen 14 Uhr trafen dann alle dort ein und die Quartiere wurden bezogen. Ab 16 Uhr hieß es dann für 3 Stunden Training in der großen Turnhalle, die mit Schnitzelgruben und zwei 12×12 m Bodenflächen hervorragende Bedingungen bietet.  Ebenfalls in der Halle waren sechs  Kunstturnerinnen aus dem Internat des TuS Chemnitz-Altendorf , die sich für die Weltmeisterschaftsqualifikation vorbereiteten.  So gab es neben dem Training auch noch viel zu bestaunen.  Am Samstag und Sonntag wurde jeweils 6 Stunden trainiert und dann konnten sich die Athleten im angrenzenden Schwimmbad erholen und wichtig austoben. Am Montag gab es dann noch ein Abschlusstraining, bevor es um 14.30 Uhr wieder Richtung Heimat ging.  Die Gesamtorganisation hatte die TSV-Trainerin Sina Stuve.  Alle Turnerinnen und Trainer waren sehr zufrieden mit dem Ablauf und den Bedingungen und werden im nächsten Jahr wieder versuchen die Plätze, die ein Jahr vorher gebucht werden müssen, zu bekommen.

Landesmeisterschaften der KM 3+4

23. August 2014 Kommentare ausgeschaltet

IMG_9662IMG_9647IMG_9681

 

Naomi Grickschas und Larissa Paepke belegten beide Platz 7 bei den Landesmeisterschaften in Schwarzenbek am 6.Juli 2014

 

Landeseinzelmeisterschaft Altersklasse 6-10 Jahre

23. August 2014 Kommentare ausgeschaltet

IMG_9622IMG_9635IMG_9607 IMG_9633IMG_9631

Nike Hagel holt Landesmeistertitel für den TSV Uetersen

Bei den Landesmeisterschaften der Kunstturnerinnen in Wedel am 21. Juni waren drei TSV Turnerinnen mit am Start. Im ersten Durchgang musste gleich morgens um 10 Uhr die 7 jährige Kira Stüben an den Start. In einem Teilnehmerfeld von 19 Turnerinnen musste sie ihre Übungen präsentieren und das gelang ihr am Boden und auch am Barren schon sehr gut.  Den  Schwebebalken musste sie dann gleich 4x ungewollt verlassen und somit war es am Ende Platz 16. Nike Hagel und Lina Körner starteten im zweiten Durchgang um 14 Uhr. In der Altersklasse 8 Jahre hatte Nike 21 Konkurrentinnen zu schlagen. Sie zeigte sich in sehr guter Form und holte wichtige Punkte. Am Ende waren es 49,85 Punkte und das war 0,10 Punkte hinter Platz 3 aus Schwarzenbek. Im Gerätefinale gelang ihr dann am Sprung die Höchstpunktzahl von 14,10 Punkten und dafür gab es die Goldmedaille und den Landesmeistertitel. Lina Körner hatte Probleme am Sprung und am Barren.  Mit 44,55 Punkten war es Platz 10 in der Altersklasse 9 Jahre, die das schwerste Programm turnen mussten.

Kreiseinzelmeisterschaft Altersklasse 7,8,9

23. August 2014 Kommentare ausgeschaltet

IMG_9492 IMG_9496

Drei  Bronzemedaillen für die TSV-Turnerinnen

Am vergangenen Sonntag waren die Kreismeisterschaften des Kreisturnverbandes Pinneberg, in den Altersklassen 6-10 Jahre in Wedel. Für die 7- jährige  Kira Stüben vom TSV Uetersen war es der erste Turnwettkampf  in ihrer turnerischen Laufbahn. Nachdem sich die Aufregung gelegt hatte, turnte sie einen souveränen Wettkampf. Besonders am Boden zeigte sie eine gelungene Boden Kür und erhielt 12,55 Punkte. Am Reck gab es dann noch kleine Schwierigkeiten, aber der Schwebebalken bereitete ihr keine Probleme. Am Ende hatte sie dann 47,35 Punkte und das war die Bronzemedaille. Nike Hagel startete in der Gruppe der 8- jährigen Turnerinnen und sie musste schon ein ansprechendes Programm den Kampfrichtern präsentieren. Diese gelang ihr sehr gut am Sprung. Mit 14,80 Punkten zeigte sie den besten Sprung und auch an den anderen Geräten lief alles nach Plan.  Am Ende hatte sie 50,35 Punkte auf den Konto und das war ebenfalls Platz 3 und  die Bronzemedaille.  Als dritte im Bunde turnte Lina Körner in der Altersklasse 9. Sie hatte das schwierigste Programm  und musste schon Flick-Flack und Salto zeigen. Ebenfalls ein Sturz am Ende der Barrenübung und vom Schwebebalken bremsten das Punktekonto. Am Boden zeigte sie eine saubere und gelungene Übung und sie erreichte 46,10 Punkte und auch das bedeutete die Bronzemedaille . Mit den Leistungen treten die Turnerinnen am  21.6.2014 zur Landesmeisterschaft an.

IMG_9601  IMG_9523IMG_9592

Landesmehrkampfmeisterschaften in Eutin am 14.Juni

23. August 2014 Kommentare ausgeschaltet

IMG_9470 IMG_9431 IMG_9465IMG_9443

Platz 2 für Maja Reimann

 

Am 14. Juni waren in Eutin die Landesmehrkampfmeisterschaften für den Deutschen Mehrkampf.  Ebenfalls war dieser Wettkampf die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf im September in Einbeck. Entsprechend hart wurde von den TSV-Turnerinnen  Maja Reimann, Mira Kunstmann und Kim Schenk  die Disziplinen trainiert. Kim startete im 8-Kampf mit der Leichtathletik und konnte beim 100m Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball wichtige Punkte erkämpfen, denn sie musste um das Ticket für Einbeck zu bekommen 79,0 Punkte haben. Dann waren Sprung, Boden, Schwebebalken und Stufenbarren in der Halle dran.  Hier turnet sie eine sehr schöne Bodenübung , die mit 12,2 Punkten belohnt wurde. Am Ende hatte sie 82,86 Punkte und das war Platz 4 und die geschaffte Qualifikation.

 

Maja Reimann und Mira Kunstmann starteten im 6-Kampf an den Geräten in der Halle. Maja turnte gleich am ersten Gerät dem Stufenbarren 12,7 Punkte und auch am Boden und Sprung  lief es alles nach Plan. Mira sammelte in der Halle ebenfalls wichtige Punkte, denn beim Jahrgang 2001/2002 mussten 60,0 Punkte erturnt werden für die Qualifikation. In der Leichtathletik konnte Maja sich weiter verbessern, während Mira beim Weitsprung kein Glück hatte und nur 3,63m weit kam. Am Ende hatte Maja dann Platz 2 mit  60,71 Punkte und Mira 55,63 Punkte und Platz 12.

IMG_9475

Landeseinzelmeisterschaft KM 2 in Kiel am 17.5.2014

23. August 2014 Kommentare ausgeschaltet

IMG_9318 IMG_9336 IMG_9355

Platz 4 für Maja Reimann

IMG_9400

Platz 12 für Lena Luther und Platz 13 für Linny HarriesIMG_9401_edited

Catharina Rickel belegte Platz 7